Soziale Verantwortung im Team

Das Team hält zusammen

Nachhaltigkeit - zwischen richtiger Ressourcen-Nutzung, Klimawandel, politischen Diskussionen & Menschenrechten. Das Thema ist breit gefächert und muss von jeder Einzelperson sowie jedem Unternehmen unterstützt werden, um heute schon an morgen zu denken. Besonders in der Reisebranche wird Nachhaltigkeit zunehmend größer geschrieben. Wir als Unternehmen haben uns das Thema Nachhaltigkeit ans Herz gelegt und uns zur Aufgabe gemacht, unsere Unternehmenswerte sowie unsere angebotenen Reisen darauf auszulegen.

We Care - Wer sind wir & was machen wir?

Unser Team & unsere Werte

Die Zentrale von Berge & Meer liegt in einem kleinen Dorf im Westerwald, inmitten von blühender Natur und Grünflächen. Nicht nur unter dieser Voraussetzung trägt das Unternehmen die Verantwortung für den Standort. Deshalb haben wir uns zu Aufgabe gemacht, der regionalen Natur positiv entgegen zu wirken.

Stellvertretend dafür gibt es bei Berge & Meer das We Care Team, zur Förderung der Nachhaltigkeitsziele unseres Unternehmens, der Reisen sowie unserer Mitarbeiter. Das Team besteht aus 8 Mitgliedern aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Bei regelmäßigen Treffen erfolgt ein reger Austausch an neuer Ideen, die der Umwelt zugute kommen sollen.

Logo von We Care

Unsere lokalen Projekte

Briefmarken für Bethel

Briefmarken Berge & Meer

In Bethel werden jährlich 29 Tonnen Briefmarken (das entspricht ca. 128 Millionen Stück) von kranken, behinderten und sozial benachteiligten Menschen aufbereitet, sortiert und für den Wiederverkauf verpackt. Die an Bethel gespendeten Briefmarken ermöglichen es, sinnvolle Arbeits- und Beschäftigungsplätze zu schaffen und zu erhalten. Der Weiterverkauf an Sammler ist dabei eine besondere Bestätigung für die Arbeit, die von Menschen mit Behinderungen geleistet wird. Auch Berge & Meer unterstützt dieses Projekt aktiv  und spendet Briefmarken an die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Werden auch Sie ein Teil der Aktion. Erfahren Sie mehr über die Briefmarken.

Der Wunschbaum

Der Wunschbaum mit Geschenken bei Berge & Meer

Auch dieses Jahr unterstützt Berge & Meer die Aktion des Kinderschutzbundes Neuwied 'Der Wunschbaum'. Das Foyer des Berge & Meer Gebäudes ziert in der Adventszeit ein mit Sternen geschmückter Weihnachtsbaum. Hinter jedem Stern steckte ein Weihnachtswunsch eines Kindes. Insgesamt können 45 liebevoll eingepackte Weihnachtspäckchen an die Organisation übergeben werden. Eine tolle Aktion, bei der man mit wenig Aufwand Kinderaugen zum Strahlen bringen kann. Seien auch Sie bei der nächsten Aktion dabei. 

Eine tolle Aktion, bei der man mit wenig Aufwand Kinderaugen zum Strahlen bringen kann. Seien auch Sie bei der nächsten Aktion dabei. 

Kochen im Ronald McDonald Haus

Im März 2019 wurden im Ronald McDonald Haus in St. Augustin (Rhein-Sieg Kreis) die Löffel geschwungen. 12 Kollegen haben zusammen in der Einrichtung für Eltern von schwer kranken Kindern gekocht und ihnen somit einen schönen Abend bereitet. Nach Feierabend wurde unter der Leitung der beiden Chefköche Devid Strauf und Sebastian Habel gekocht: es wurde geschnippelt, gebrutzelt, geschält und genascht. Am Ende servierten die Hobbyköche den Bewohnern ein 3-Gänge-Menü.Der Abend wurde dann mit guten Essen, netten Gesprächen und regem Austausch beendet.  

Sie wollen den Kindern auch etwas Gutes tun?
Erkundigen Sie sich über die Hilfsangebote.

Bienenstock Patenschaft

Bienenstock Berge & Meer

Seit Juli 2018 ist Berge & Meer Pate eines Bienenvolkes und unterstützt tatkräftig die Erhaltung des lokalen Ökosystems. Der Bienenstock gehört der Firma Bee-Rent GmbH, die in einer Art Franchise-System überall in Deutschland Bienenboxen mit einem Rundum-Pflege-Programm durch erfahrene Imker zur Miete anbieten. Mit der Aktion möchte Berge & Meer Verantwortung zeigen und möglichst viele Menschen für das Thema Bienengesundheit sensibilisieren und die Gefährdung der Tiere publik machen.

Mitarbeiterflohmarkt zum guten Zweck

Flohmarkt Berge & Meer

Im Oktober 2019 fand zum zweiten Mal der Mitarbeiterflohmarkt statt. Hierfür wurden die Mitarbeiter angeregt, ihren Keller auszumisten, den Speicher aufzuräumen oder bei den Eltern und Großeltern nach nicht genutzten Dingen zu stöbern, die einen neuen Besitzer suchen. Zahlreiche Mitarbeiter nahmen am Flohmarkt teil, sodass insgesamt eine Summe von 227€ erreicht wurde. Der Erlös ging komplett an das Tierheim Calvi. Damit konnte ein Zuschuss für eine langersehnte Kranken- und Quarantänestation geleistet werden.

Blutspendeaktion

Menschengruppe

Unter dem Motto ''Schenke Leben. Spende Blut!'' fand im Mai 2019 der Blutspendetag bei Berge & Meer statt. Unser Nachhaltigkeitsteam We Care sammelte tatkräftig Mitarbeiter, um die Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes zu unterstützen und damit Leben zu retten. Es engagierten sich zahlreiche Mitarbeiter aus dem Unternehmen an der Aktion und alle angebotenen Plätze waren belegt. Nach dieser zahlreichen Teilnahme von Mitarbeitern wird es nicht das letzte Engagement mit dem Deutschen Roten Kreuz bleiben.